Rollenvorbilder Teil 4

Gleichberechtigte Partnerschaft mit Kind – Fehlanzeige. In Deutschland ist das klassische Zuverdiener-Modell am verbreitetsten. Meistens ist der Mann der Hauptverdiener und die Frau kümmerst sich hauptsächlich um Haushalt und Kinder und geht zusätzlich in Teilzeit arbeiten. Mit Gleichberechtigung hat das wenig zu tun. In dieser Serie erzählen Paare, wie es geht

Last der berufstätigen Mütter

Was sich dringend ändern muss und was wir selbst in der Hand haben, um als berufstätige Mama aus dem Hamsterrad auszusteigen und zur Gleichberechtigung beizutragen.

Stress lass nach

Welche Anzeichen gibt es, die dir als Mama zeigen, dass du unbedingt eine Pause brauchst? Was sind die Gründe, warum Mamas oft über ihre Grenzen gehen und welche Möglichkeiten gibt es, aus dem Stress auszusteigen?

Rollenvorbilder – Teil 3

In Deutschland ist das klassische Zuverdiener-Modell am verbreitetsten. Meistens ist der Mann der Hauptverdiener und die Frau kümmert sich hauptsächlich um Haushalt und Kinder und geht zusätzlich in Teilzeit arbeiten. Mit Gleichberechtigung hat das wenig zu tun. Mit dieser Serie möchte ich vorstellen, dass es anders geht. Es gibt sie, die gleichberechtigten Paare, die das Familienleben gemeinsam wuppen. Hier ist eins von ihnen.

Der Stress mit der Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Was ist eigentlich diese Vereinbarkeit, von der alle sprechen. Wo liegt das Problem? Was macht es so schwer Beruf und Familie unter einen Hut zu bekommen? Kann es dafür eine Lösung geben?

Equal Pay Day

Frauen verdienen weniger Geld. Das hat strukturelle Gründe. Was wir als Individuum dagegen tun können und so langsam die Strukturen verändern.

Weltfrauentag

Der Weltfrauentag ist schon über 100 Jahre alt. Seither hat sich viel getan. Und doch nicht genug. Von echter Gleichberechtigung sind wir noch weit entfernt. Dabei würde uns Allen Gleichberechtigung guttun. Ich bin davon überzeugt, dass wir durch echte Gleichberechtigung eine friedvollere Gesellschaft schaffen können. Ein Plädoyer

Was Equal Care mit Vereinbarkeit zu tun hat

Sorgearbeit wird typischerweise von Frauen erledigt. Und gesellschaftlich nicht anerkannt. Dabei ist eine Aufwertung und eine gerechte Verteilung der Sorgearbeit die Grundlage für Vereinbarkeit. Wie alles Zusammenhängt:

Jahresrückblog 2020

Das war mein Jahr 2020, geschäftlich wie privat. Meine drei emotionalsten Momente, mein Corona-Homeoffice Upfuck und meine Learnings aus 2020 kannst du hier lesen.

Serie – Rollenvorbilder: Teil 2

In Deutschland ist das klassische Zuverdiener-Modell am verbreitetsten. Meistens ist der Mann der Hauptverdiener und die Frau kümmert sich hauptsächlich um Haushalt und Kinder und geht zusätzlich in Teilzeit arbeiten. Mit dieser Serie möchte ich vorstellen, dass es anders geht. Hier ist eins von ihnen.